Die Trends und Vorlieben jüngerer Generationen, insbesondere der Gen Z, haben die Zukunft von Social Media maßgeblich beeinflusst. Social Media hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Instagram hat seinen Trend Report 2023 veröffentlicht, der die wichtigsten Trends umreißt, die Gen Z voraussichtlich in den kommenden Jahren übernehmen wird, wenn wir in die Zukunft blicken. Wir werden in diesem Artikel über einige der wichtigsten Trends sprechen, die im Bericht erwähnt werden, sowie darüber, was sie für die Zukunft der sozialen Medien bedeuten.
Aufrichtigkeit und Realismus
Es wird erwartet, dass Gen Z in den kommenden Jahren weiterhin Wert auf Authentizität und Transparenz legen wird. Der Studie zufolge sucht Gen Z nach Inhalten, die sich echt und authentisch anfühlen, und sie interagieren eher damit.
Influencer und Marken müssen sich aufgrund dieses Trends darauf konzentrieren, Inhalte zu produzieren, die sich echt und authentisch anfühlen. Um ein Gefühl der Authentizität zu erreichen, kann dies die Betonung von Inhalten hinter den Kulissen oder die Verwendung von mehr benutzergenerierten Inhalten beinhalten.
Visuelle Erzählung
Visual Storytelling ist seit einigen Jahren ein bedeutender Trend in den sozialen Medien. Es ist davon auszugehen, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Der Bericht behauptet, dass Gen Z nach Inhalten sucht, die sie emotional ansprechen und eine Geschichte erzählen.
Dieser Trend hat erhebliche Auswirkungen auf Marken und Influencer, die sich darauf konzentrieren müssen, visuell ansprechende Inhalte zu produzieren, die ihr Publikum emotional ansprechen und eine Geschichte erzählen.
Verbindung zur Gemeinschaft
Soziale Medien haben Gemeinschaft und Verbindung schon immer großgeschrieben, aber Experten sagen voraus, dass diese Faktoren in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen werden. Die Studie behauptet, dass Gen Z Online-Verbindungen und Beziehungen sucht, die für sie von Bedeutung sind.
Marken und Influencer müssen sich angesichts der erheblichen Auswirkungen dieses Trends auf beide Seiten darauf konzentrieren, Inhalte und Erfahrungen zu produzieren, die Gemeinschaft und Verbindung fördern. Dies könnte die Entwicklung von Online-Communities oder eine intensivere und persönlichere Interaktion mit dem Publikum beinhalten.
Sozialer Handel
Social Commerce ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich noch mehr an Bedeutung gewinnen. Gen Z sucht nach Möglichkeiten, direkt über Social-Media-Plattformen einzukaufen und Einkäufe zu tätigen, so der Bericht.
Aufgrund dieses Trends, der erhebliche Auswirkungen auf sie hat, müssen sich Marken auf die Entwicklung nahtloser und praktischer Einkaufserlebnisse auf Social-Media-Plattformen konzentrieren. Dies könnte die Verwendung von Tools wie dem Shop-Tab von Instagram oder die Veröffentlichung von einkaufbaren Inhalten beinhalten, die es Benutzern ermöglichen, Artikel direkt aus ihrem Feed zu kaufen.
Quicktime-Video
Plattformen wie TikTok haben in den letzten Jahren eine bedeutende Rolle beim explosiven Wachstum von Kurzformvideos gespielt. Der Bericht prognostiziert, dass Kurzvideos auch in den kommenden Jahren ein bedeutender Trend bleiben werden.
Dieser Trend hat erhebliche Auswirkungen auf Marken und Influencer, die sich darauf konzentrieren müssen, kurze und interessante Videoinhalte zu produzieren, die die Zuschauer anziehen und zum Engagement anregen. Dies könnte die Erstellung von Videoinhalten in Kurzform auf Websites wie TikTok oder Instagram Reels beinhalten.
Es ist wichtig, die Vorlieben und Trends jüngerer Generationen wie Gen Z zu berücksichtigen, da sich die sozialen Medien ständig verändern. Gen Z sucht laut Instagrams Trend Report 2023 nach Inhalten, die echt und optisch ansprechend sind und die Gemeinschaft und Verbindung fördern. Sie interessieren sich zunehmend für kurze Videoinhalte und suchen nach Möglichkeiten, Waren direkt auf Social-Media-Plattformen einzukaufen und zu kaufen . Marken und Influencer können Erfahrungen und Inhalte entwickeln, die die Generation Z ansprechen, und das Engagement auf Social-Media-Plattformen steigern, indem sie sich auf diese wichtigen Trends konzentrieren.