Laut Facebook wird der langjährige Facebook-Manager Andrew Bosworth Mike Schroepfer als neuen Chief Technology Officer (CTO) der Organisation übernehmen. Schroepfer, der seit 2013 Chief Technology Officer von Facebook war, wird eine neue Position als Senior Fellow antreten. Wir werden in diesem Artikel über Bosworths Wahl zum neuen CTO von Facebook sprechen und was dies für das Unternehmen bedeutet.
Andrew Bosworth, wer ist das?
Seit er 2006 zu Facebook kam, hatte Andrew Bosworth, auch bekannt als „Boz“, eine Reihe von Führungspositionen innerhalb der Organisation inne. Er trug zur frühen Entwicklung des Facebook-Newsfeeds bei, was ihn heute vielleicht am bekanntesten macht. Bosworth beaufsichtigte die jüngsten Bemühungen des Unternehmens im Bereich Virtual und Augmented Reality und spielte eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der mobilen Apps von Facebook.
Was bedeutet Facebooks Wahl von Bosworth als CTO?
Die Ernennung von Bosworth zum CTO ist ein bedeutender Schritt für Facebook aufgrund seines hohen Ansehens innerhalb der Organisation und seiner fundierten Kenntnisse der Technologie- und Produktentwicklungsverfahren. Bosworth wird in seiner Eigenschaft als CTO die Engineering- und Produktteams von Facebook leiten und eine bedeutende Rolle bei der Definition der Technologiestrategie des Unternehmens spielen.
Einige Brancheninsider haben die Hypothese aufgestellt, dass die Einstellung von Bosworth eine verdoppelte Anstrengung von Facebook darstellen könnte, virtuelle und erweiterte Realität zu fördern. Bosworth hat sich zuvor stark für VR und AR ausgesprochen, und Facebook hat kürzlich erhebliche Investitionen in diese Bereiche getätigt. Bosworth ist jetzt in einer höheren Führungsposition, daher ist es möglich, dass diese Technologien in Zukunft noch stärker betont werden.
Welche neuen Verantwortlichkeiten wird Mike Schroepfer bei Facebook haben?
Mike Schroepfer, seit 2013 Chief Technology Officer von Facebook, wird eine neue Position als Senior Fellow antreten. Schroepfers Aufgabe wird es sein, neue technologische Fortschritte zu finden und potenzielle neue Produktmöglichkeiten für Facebook zu untersuchen.
Schroepfer gehört seit 2008 zu Facebook und hat maßgeblich zum Wachstum der technologischen Infrastruktur des Unternehmens beigetragen. In den letzten zehn Jahren hat er die Technologiestrategie des Unternehmens mitgestaltet und das Wachstum des Facebook-Engineering-Teams beaufsichtigt.
Warum hat Facebook seine Richtlinien geändert?
Facebook hat keine Erklärungen für den Führungswechsel abgegeben, aber er ist wahrscheinlich Teil einer größeren Initiative, das Führungsteam des Unternehmens neu zu organisieren und sich stärker auf potenzielle neue Wachstumsbereiche zu konzentrieren. Facebook ist in letzter Zeit auf eine Reihe von Schwierigkeiten gestoßen, darunter Kritik am Umgang mit Benutzerdaten und Sorgen darüber, wie sich soziale Medien auf die Gesellschaft auswirken.
Facebook möchte möglicherweise eine Botschaft an die Öffentlichkeit und Investoren senden, dass es Maßnahmen ergreift, um diese Sorgen zu zerstreuen und einen neuen Kurs für die Zukunft einzuschlagen, indem es Änderungen im Führungsteam vornimmt.
Was bedeutet das für die Zukunft von Facebook?
Obwohl es schwer zu sagen ist, welche Auswirkungen Bosworths Wahl zum CTO auf die Zukunft von Facebook haben wird, ist es offensichtlich, dass das Unternehmen die Dinge aufrütteln und einen anderen Kurs einschlagen will. Jetzt, da Bosworth für die technologischen Initiativen des Unternehmens verantwortlich ist, könnten wir einen erneuten Fokus auf virtuelle und erweiterte Realität sowie andere Spitzentechnologien bemerken.
Schroepfers neue Position als Senior Fellow impliziert, dass Facebook auch nach neuen Produktmöglichkeiten sucht und neue Wachstumsbereiche erschließt. In den kommenden Jahren könnte dies zu neuen Entdeckungen und faszinierenden Entwicklungen führen.