Die Funktion „Share to Your Story“ auf der Social-Networking-Site Instagram, die es Benutzern ermöglichte, Material von anderen Konten in ihren eigenen Storys zu posten, wird laut einer Ankündigung deaktiviert. Benutzer müssten dank der 2018 eingeführten Funktion keinen Link mehr manuell kopieren und einfügen, wenn sie Material von anderen Konten teilen. Aufgrund der geringen Nutzung der Funktion hat sich das Unternehmen entschieden, sie zu deaktivieren.
Durch Drücken des Menüsymbols mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke eines Beitrags konnten Benutzer Beiträge zu ihren Geschichten teilen, indem sie die Option „Mit deiner Geschichte teilen“ nutzten. Die Nutzer hatten dann die Möglichkeit, den Beitrag als Story zu teilen, die anschließend in den Geschichten ihrer Follower auftauchte. Es scheint, dass nicht genügend Benutzer das Tool nutzten, das entwickelt wurde, um Benutzern das Teilen von Informationen von anderen Konten zu erleichtern.
Instagram gab in einer Erklärung bekannt, dass es „die Entscheidung getroffen hat, die Instagram-Funktion ‚Mit deiner Story teilen‘ zu deaktivieren genommen, weil das Produkt nicht so häufig verwendet wurde, wie wir beabsichtigt hatten.
Es ist nicht unerwartet, dass die Option „Mit deiner Story teilen“ deaktiviert wurde, da sie bei ihrer ersten Implementierung einige negative Rückmeldungen erhalten hat. Mehrere Benutzer behaupteten, dass die Option schwer zu finden sei, während andere konterten, dass es zu einfach sei, unbeabsichtigt Beiträge zu ihren Geschichten zu veröffentlichen. Da sie außerdem unabsichtlich Inhalte von anderen Konten ohne ihre Erlaubnis teilen können, waren mehrere Benutzer der Ansicht, dass das Tool invasiv ist und ihre Privatsphäre verletzt.
Benutzer können weiterhin manuell einen Link kopieren und einfügen, um Material von anderen Konten zu ihren Geschichten hinzuzufügen, selbst wenn die Option „Mit Ihrer Geschichte teilen“ entfernt wird. Indem Sie auf das Drei-Punkte-Menüsymbol in der oberen rechten Ecke eines Beitrags klicken und „Link kopieren“ auswählen, können Sie die Funktionalität genau so nutzen, wie sie verwendet werden sollte. Benutzer können die URL kopieren und sie dann in ihre Artikel einfügen.
Obwohl einige Benutzer die Option „Mit deiner Story teilen“ nützlich fanden, scheint es, dass nicht genug Benutzer sie für Instagram verwendet haben, um sie rentabel zu machen. Es wird faszinierend sein zu sehen, was sich das Unternehmen in Zukunft einfallen lässt, da es bereits verschiedene Methoden untersucht, um es Benutzern zu erleichtern, Material von anderen Konten zu teilen. Benutzer können in der Zwischenzeit weiterhin manuell einen Link kopieren und einfügen, um Material von anderen Konten zu teilen.