Es war ein enttäuschendes Quartal für Amazon, das seine ersten Quartalsgewinne seit der rekordverdächtigen Leistung des Prime Day meldete. Das Unternehmen meldete einen Nettogewinn von 2,6 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 26 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im krassen Gegensatz zu den hochgesteckten Erwartungen des rekordverdächtigen Prime Day-Events des Unternehmens, das einen Umsatz von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar generierte, waren die tatsächlichen Ergebnisse deutlich niedriger.
Der Quartalsumsatz von Amazon stieg von 52,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 63,4 Milliarden US-Dollar. Das Betriebsergebnis des Unternehmens ging jedoch von 4,2 Milliarden US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 3,7 Milliarden US-Dollar zurück. Der Rückgang des Betriebsergebnisses war in erster Linie auf höhere Fulfillment-, Marketing- und Technologieausgaben zurückzuführen.
Brian Olsavsky, Chief Financial Officer von Amazon, stellte fest, dass die Investitionen des Unternehmens in Fulfillment und Marketing einen wesentlichen Beitrag zum Rückgang des Betriebsergebnisses leisteten. „Wir investieren viel in die Erfüllung“, sagte Olsavsky. „Wir investieren stark in Marketing, insbesondere während des Prime Day.“ Wir investieren stark in Technologie und Inhalte.”
Auch der anhaltende Handelskonflikt zwischen den Vereinigten Staaten und China belastete die Entwicklung des Unternehmens. Laut Olsavsky haben die Zölle auf chinesische Produkte die Ausgaben von Amazon und seinen Kunden erhöht. „Wir sind von Zöllen betroffen“, sagte Olsavsky. Einige dieser Kosten wurden an die Verbraucher weitergegeben, aber wir haben den Großteil davon getragen.
Amazon bleibt gut positioniert, um seinen Wachstumskurs in den kommenden Quartalen fortzusetzen, trotz der glanzlosen Leistung des laufenden Quartals. Das Unternehmen investiert weiterhin erheblich in seine Fulfillment- und Marketingkapazitäten sowie in seine Technologie- und Inhaltsangebote. Darüber hinaus entwickelt sich die Prime-Mitgliedschaft des Unternehmens weiter, wobei im vergangenen Jahr mehr als 100 Millionen neue Mitglieder hinzukamen.
Insgesamt waren die Ergebnisse von Amazon für das laufende Quartal enttäuschend, aber das Unternehmen bleibt gut positioniert, um sein Wachstum in den kommenden Quartalen fortzusetzen. In den kommenden Quartalen werden die Investitionen des Unternehmens in Fulfillment, Marketing, Technologie und Inhalte wahrscheinlich höhere Erträge bringen. Darüber hinaus sollte die wachsende Prime-Mitgliedschaft des Unternehmens in den kommenden Quartalen zum Umsatzwachstum beitragen.