Das Marketingumfeld verändert sich schnell, je mehr wir in das digitale Zeitalter vordringen. Für Organisationen, die versuchen, wettbewerbsfähig zu bleiben und sinnvolle Verbindungen zu ihrer Zielgruppe aufzubauen, ist es von entscheidender Bedeutung, über Marketingtrends auf dem Laufenden zu sein. Vor diesem Hintergrund haben wir eine Vielzahl von Branchenexperten konsultiert, um zu erfahren, was ihrer Meinung nach die wichtigsten Marketingtrends für 2023 sein werden.
Personalisierung
Personalisierung ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, und im Jahr 2023 gibt es keine Anzeichen dafür, dass dieser Trend aufhören wird. Unternehmen müssen weiterhin in maßgeschneiderte Marketinginitiativen investieren, da Kunden individuellere Erlebnisse verlangen. Dies umfasst alles von gezielter Werbung und personalisierten E-Mail-Kampagnen bis hin zu maßgeschneiderten Produktvorschlägen und Kundenservice.
Personalisierung wird im Jahr 2023 noch wichtiger, da Unternehmen, die keine individualisierten Erlebnisse anbieten, wahrscheinlich ins Hintertreffen geraten werden, so Dan Levy, Marketingleiter bei Unbounce.
Verbesserung der Sprachsuche
Da immer mehr Menschen Sprachassistenten wie Siri und Alexa verwenden, um Informationen zu suchen und Einkäufe zu tätigen, wird die Sprachsuche immer beliebter. Infolgedessen wird die Optimierung der Sprachsuche im Jahr 2023 ein bedeutender Marketingtrend sein. Dies beinhaltet die Betonung von Long-Tail-Keywords und Suchanfragen in natürlicher Sprache sowie die Sicherstellung, dass Websites für die Sprachsuche optimiert sind.
Laut Neil Patel, Mitbegründer von Neil Patel Digital, „ist die Sprachsuche die Zukunft der Suche, und Unternehmen, die sich nicht dafür optimieren, werden eine beträchtliche Menge an Traffic verpassen.“
Videowerbung
Obwohl es seit einiger Zeit auf dem Vormarsch ist, wird Videomarketing auch 2023 ein bedeutender Marketingtrend bleiben. Videoinhalte sind ein großartiger Ansatz, um mit Kunden zu interagieren und die Markenbekanntheit zu steigern, da sie interessant, teilbar und einprägsam sind. Dies umfasst alles von Lehrfilmen und Produktdemonstrationen bis hin zu Live-Streaming und Social-Media-Beiträgen.
Laut Marcus Sheridan, CEO von The Sales Lion, „sind Videoinhalte eine der effizientesten Methoden, um mit Verbrauchern in Kontakt zu treten, und Unternehmen, die in Videomarketing investieren, werden im Jahr 2023 große Renditen erzielen.“
Sozialer Handel
Unternehmen nutzen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok, um mit Kunden in Kontakt zu treten und die Markenbekanntheit zu verbreiten. Social Media hat sich zu einem entscheidenden Marketingkanal entwickelt. Die Nutzung von Social-Media-Plattformen durch Unternehmen zur direkten Vermarktung ihrer Waren und Dienstleistungen an Kunden wird voraussichtlich im Jahr 2023 zunehmen.
„Social Commerce wird im Jahr 2023 eine bedeutende Rolle spielen“, prognostiziert Pat Flynn, der Gründer von Smart Passive Income, „da Unternehmen die Macht der sozialen Medien nutzen, um Umsätze und Einnahmen zu steigern.“
Künstliche Realität
Augmented Reality (AR) wird immer beliebter und immer mehr Unternehmen nutzen es, um Kunden ansprechende Erlebnisse zu bieten. Noch mehr Unternehmen werden Augmented Reality (AR) im Jahr 2023 wahrscheinlich als Mittel zur Interaktion mit Kunden und zur Bewerbung von Waren und Dienstleistungen einführen.
Laut Tim Mehta, Mitbegründer von Inkhive, „ist AR ein starkes Instrument, um mit Verbrauchern in Kontakt zu treten, und Unternehmen, die AR nutzen, werden in der Lage sein, unverwechselbare und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen, die sie von der Konkurrenz abheben.“
Influencer nutzen
Influencer-Marketing wächst schon seit einiger Zeit, und im Jahr 2023 gibt es keine Anzeichen dafür, dass es aufhören wird zu wachsen. Unternehmen müssen weiterhin in Influencer-Marketing-Initiativen investieren, da sich Kunden an Influencer wenden, um Produktempfehlungen und Ratschläge zu erhalten.
Laut Jeff Bullas, CEO von Jeffbullas.com, „vertrauen Verbraucher Influencern, und Unternehmen, die mit den richtigen Influencern zusammenarbeiten, können enorme Renditen in Bezug auf Markenpräsenz und Verkäufe erzielen.“
Nachhaltigkeit
Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihren Marketingbemühungen priorisieren, werden im Jahr 2023 gut positioniert sein, um mit Verbrauchern in Kontakt zu treten, da das Bewusstsein der Verbraucher für Nachhaltigkeit wächst. Dies umfasst alles von ethischer Beschaffung und nachhaltiger Verpackung bis hin zu grünen Initiativen und Werbekampagnen.