Ein starkes Instrument für Unternehmen, um neue Kunden zu gewinnen und ihren Kundenkreis zu erweitern, ist Empfehlungsmarketing. Es geht darum, aktuelle Kunden dafür zu belohnen, dass sie ihre Freunde und Verwandten empfehlen, die dann eher zahlende Kunden werden. Es gibt jedoch eine Reihe häufiger Fehler, die Unternehmen bei der Umsetzung von Empfehlungsmarketing-Kampagnen machen. In diesem Artikel gehen wir auf die fünf wichtigsten Fehler im Empfehlungsmarketing ein, auf die Sie achten sollten.
1. Keine Belohnung anbieten
Bestandskunden keinen Anreiz zu geben, ist der erste Fehler, den Unternehmen im Empfehlungsmarketing machen. Prämien können von einem Rabatt auf ihren späteren Kauf bis hin zu kostenlosen Waren oder Dienstleistungen reichen. Ohne eine Prämie empfehlen Kunden das Unternehmen seltener an Freunde und Familie weiter, da ihnen dadurch kein wirklicher Vorteil entsteht.
Unternehmen sollten einen Anreiz bieten, der sowohl für den Kunden wertvoll als auch einfach einzulösen ist, um diesen Fehler zu vermeiden. Ein Rabatt beim Folgekauf ist beispielsweise ein großer Anreiz, weil er dem Kunden einen sofortigen Mehrwert bietet und ihn zum Mehrkauf motiviert.
2. Verkomplizierung des Anreizes
Den Anreiz zu kompliziert zu machen, ist ein weiterer Fehler, den Leute machen, wenn sie Empfehlungsmarketing verwenden. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Kunden am Empfehlungsprogramm teilnehmen, wenn der Anreiz zu viel Arbeit von ihrer Seite erfordert.
Unternehmen sollten den Anreiz einfach einlösen und verstehen, um diesen Fehler zu vermeiden. Wenn der Anreiz beispielsweise ein Rabatt auf seinen späteren Kauf ist, sollte das Unternehmen es dem Kunden einfach machen, den Rabatt einzulösen, und deutlich machen, wie dies zu tun ist.
3. Keine Werbung für das Empfehlungsprogramm
Der dritte Fehler im Empfehlungsmarketing von Unternehmen besteht darin, das Empfehlungsprogramm unwirksam zu bewerben. Selbst wenn ein Unternehmen einen großen Anreiz bietet, werden Kunden wahrscheinlich nicht an dem Programm teilnehmen, wenn sie sich dessen nicht bewusst sind.
Unternehmen sollten das Empfehlungsprogramm über eine Vielzahl von Kanälen bewerben, wie z. B. soziale Medien, E-Mail und Werbeaktionen im Geschäft, um diesen Fehler zu vermeiden. Kunden nehmen eher an einem Programm teil, wenn es bekannter ist.
4. Konzentration nur auf Neukunden
Ein weiterer häufiger Fehler im Empfehlungsmarketing besteht darin, sich nur auf die Gewinnung neuer Kunden zu konzentrieren. Unternehmen sollten ihre bestehenden Kunden nicht ignorieren, da sie häufig die besten Markenbotschafter sind, auch wenn es wichtig ist, neue Kunden zu gewinnen.
Unternehmen sollten Belohnungen sowohl für den werbenden Kunden als auch für den geworbenen Kunden bereitstellen, um diesen Fehler zu vermeiden. Dies motiviert nicht nur Stammkunden, neue zu empfehlen, sondern belohnt sie auch für ihre Markentreue.
5. Versäumnis, die Wirksamkeit des Empfehlungsprogramms zu beurteilen
Der letzte Fehler, den Unternehmen beim Empfehlungsmarketing machen, besteht darin, die Wirksamkeit des Programms nicht zu bewerten. Unternehmen sind nicht in der Lage, die Wirksamkeit des Programms zu beurteilen und notwendige Anpassungen vorzunehmen, ohne die Ergebnisse zu überwachen und zu analysieren.
Unternehmen sollten die Anzahl der Empfehlungen, die Konversionsrate der empfohlenen Kunden und die Gesamtrendite (ROI) des Empfehlungsprogramms im Auge behalten, um diesen Fehler zu vermeiden. Das Programm kann unter Verwendung dieser Informationen modifiziert werden, um seine Wirksamkeit im Laufe der Zeit zu erhöhen.
Empfehlungsmarketing hat das Potenzial, ein wirksames Instrument für Unternehmen zu sein, die ihren Kundenkreis erweitern möchten. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen jedoch die üblichen Fehler vermeiden, keine Anreize zu bieten, die Anreize zu kompliziert zu gestalten, das Programm ineffizient zu bewerben, sich nur auf die Gewinnung neuer Kunden zu konzentrieren und die Wirksamkeit des Programms nicht zu bewerten. Unternehmen können ein erfolgreiches Empfehlungsmarketingprogramm entwickeln, das das Wachstum anregt und sowohl aktuellen als auch potenziellen Kunden einen Mehrwert bietet, indem sie sich an diese Best Practices halten.